HomeProjectObjectsWorkshopResearchNews Impressum

Flugzeughocker 
Aviation stool 
Experimental stools 
Aircraft cabinet 
Siebel 204 cabinet 
Toolbox 
Steampunk Toolbox 
Mirror and picture frame 
Messerschmitt-Project 
Wellblech-Design 
[Home][Objects][Wellblech-Design]

 

Wellblech-Projekt

Im Sommer 2016 haben wir nach längerer Vorarbeit unsere ersten Wellblechobjekte gebaut.

Hierzu stellten wir aus 0,6 mm starkem Aluminium (AlMg3) selbst unser eigenes Wellblech her. Da wir dazu unsere Spindelpresse verwenden ist die maximale Breite auf ca. 800 mm begrenzt. Unser sinusförmiges Wellblech entspricht einer Form, die bei der Herstellung der Junkers F-13, einem frühen Ganzmetall-Passagierflugzeug, eingesetzt wurde. Und auch bei der Junkers Ju52 findet sich diese Welle (30/10) z.B. an den Landklappen.

In einem weiteren Arbeitsschritt bauten wir eine Vorrichtung, mit deren Hilfe das Wellblech an seinen Enden so umgeformt wird, dass es wieder wie Glattblech verarbeitet werden kann. Hierbei diente die Junkers Junior als Vorbild.

Das für uns bisher größte Problem bestand allerdings darin, Wellblech zu bombieren. Während eine Biegung parallel zur Welle keine größeren Schwierigkeiten bereitet, erfordert die Biegung der Wellen selbst schon deutlich mehr Aufwand. Letztlich haben wir eine 3-Rollen Blechbiegemaschine von FASTI so modifiziert, dass sie hierfür verwendbar wurde. Hierfür haben wir die Maschine verkürzt und die drei Walzen passend zu unserem Wellblech neu angefertigt. Die Bombierung stabilisiert die dünnen Wellbleche beträchtlich und erlaubt es, ansonsten nur schwer realisierbare Formen zu fertigen.

 

Ein kleiner Artikel in der Fachzeitschrift BAUMETALL beschreibt das Projekt wie folgt:

2http://service.gentnerverlag.de/download/pdf/BM/Bauche.pdf

 

 

Wellblechherstellung mittels einer modifizierten Handspindelpresse. Das Blech muss für jede Welle jeweils gewendet werden.

 

Verformung der Wellenenden mit einem Presswerkzeug - oder freihand, wie hier um den Türgriff.

 

    

Bombiermaschine für Wellblech umgebaut. Maximale Blechbreite sind 430 mm.

 

 

Flugzeugschrank mit Wellblechtüren. Rechts ein Querruder einer Junkers JU-52.

 

    

Wellblechschrank aus Aluminium und Innenansicht der Türen während der Herstellung.

 

Wellblech-Hocker aus 0,8 mm Aluminiumblech.

 

 

 

Experimentelle Wellblech-Tischleuchte. Das bombierte und polierte Wellblech wirkt als Diffusor und Lampenschirm. Der Lampenfuß ist mittels Sickungen, Kantungen und Erleichterungslöchern versteift.

 

 

Wellblech-Hängeleuchte. Auch hier wird bombiertes Wellblech zur mehrfachen Lichtreflexion genutzt.

 

Kleiner Aluminium Wellblech-Beistelltisch.

 

 

Aluminium Wellblech Paravent

.  Wellblech Paravent: Detailansicht des Fußes

 

 

Fast anderthalb Jahre haben wir an einem experimentellen "Wellblech-Sessel" gearbeitet, der dann 2019 fertig wurde. Die Sitzfläche besteht aus sphärisch gewölbtem Wellblech. Die Unterkonstruktion ist ein Raumfachwerk in Anlehnung an alte Zeppelintechnik. Der Sessel ist bequem, stabil und mit ca. 7 kg erstaunlich leicht. Leider muss jedes Einzelteil individuell angefertigt werden, wodurch es bei einem Einzelstück bleiben wird.

Wellblech-Sessel

 

Durch die freundliche Vermittlung eines großen deutschen Museums bekamen wir 2019 Kontakt zum Besitzer alter Flugzeug-Wellbleche. Es handelte sich um eine größere Menge, die seit 1945 auf einem Scheunenboden in Thüringen lagerten, nachdem dort in den letzten Kriegstagen von der örtlichen Bevölkerung ein Versorgungszug geplündert worden war. Die 0,4 mm starken und ca 330 mm breiten Bleche weisen einseitig das Logo der Aluminium Walzwerke Singen (AWS) sowie die Materialkennung auf (3116.5). Solche Bleche wurden für die Herstellung und Reparatur der bekannten Junkers Ju-52 verwendet, wo sie z.B. an den Landeklappen und Querrudern verbaut waren.

Wir planen aus diesem Material einige Leuchten und Paravents zu bauen.

"Iron Annie" raw material: corrugated aluminum from Ju-52

 

Making of corrugated rings by hand. The main part for a pendant lamp.

 

Wellblech-Leuchten (Prototypen) aus originalem Wellblech, ursprünglich 1945 vorgesehen für die Reparatur oder Herstellung der berühmten Junkers Ju 52. Allerdings nie benutzt und auf einem Scheunenboden eingelagert und erst 2019 umgenutzt für friedliche Zwecke.

Corrugated aluminum pendant lights

Corrugated aluminum pendant lamp

 

[Zurück][Nach oben]

Copyright (c) 2019 AERO-1946. Alle Rechte vorbehalten.

info(at)aero-1946.de